Marco «Lupo» Volta Tänzer / miniMIR

Marco «Lupo» Volta

*1969 in Turin geboren, studierte Tanz an der Tanzschule "Lo Studio" Bussoleno (Turin), Italien. Ab 1994 trat er für mehrere Theater und freie Tanzgruppen in Italien, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Irland auf. Unter anderem war er beimCoisCéim Dance Theatre bei David Bolger (2007), Tanztheater Freiburg-Heidelberg unter Irina Pauls (2004-06), dem Luzerner Theater bei Anna Huber (2004), dem Theater St. Gallen mit Philipp Egli (2001-03) und dem Stadttheater Hildesheim unter Ralf Jaroschinsky (1999-2001), engagiert. Als Tänzer arbeitet Marco aktuell für das Dance On Ensemble (Berlin), die Compagnie Prototype Status (Vevey) und die MIR Compagnie (Basel). Die Faszination über die Verschmelzung verschiedener Tanzstile hat ihn immer wieder zur Zusammenarbeit mit Flamenco- und urbanen Tänzern und Choreographen geführt. Als Choreograph schuf er mehrere Werke für Tanz, Schauspiel und Oper. In letzter Zeit arbeitete er als Choreograph in mehreren spartenübergreifenden Forschungsprojekten. Neben Tanz-Engagements auf und neben der Bühne,entwickelte er seine Lehrtätigkeit an Akademien, Theatern und Trainingsstätten für professionelle Tanzschaffende. Seit 2014 ist Marco Dozent an der der Höheren Fachschule für Zeitgenössischen und Urbanen Bühnentanz und seit 2015 an der Zürcher Hochschule der Künste, Bachelor of Arts in Zeitgenössischer Tanz.

Neben seinem Engagement für die professionelle Förderung von Tänzern arbeitet Marco mit Kindern und Jugendlichen, unter anderem ist er Dozent für das miniMIR Education Dance Program. Im Jahr 2015 erhielt er das Diplom für Höhere Studien in Tanzkultur an der Universität Bern.