Zämme ans Ziel – miniMIR

Wir sind am Start, bist auch Du parat? Würfeln und losgeht der Spass. Eine Fünf, eine Sechs und hochgeht's die Leiter, eins-zwei-drei Sprünge am Krokodil vorbei und vor uns nun der Wasserfall. Aufgepasst, schnell kann es wieder abwärts gehen. Vor und zurück, auf und ab, manchmal mit Pech, dann wieder mit Glück. Gemeinsam überwinden wir jedes Hindernis, mit Mut und Lust. Und auch wenn es mal mehrere Anläufe braucht, wir erreichen das Ziel! Fantasievoll und mit grosser Leidenschaft tanzen sich die miniMIR durchs Leiterlispiel.

Das miniMIR-Projekt findet 2022 bereits zum 16. Mal statt. Kinder der 2.-4. Klasse der Basler Primarschulen Volta, Lysbüchel, St. Johann, Kleinhüningen und Margarethen werden einmal in der Woche in zeitgenössischem und urbanem Tanz unterrichtet und stehen am Ende des Schuljahres mit ihrem eigenen Tanzstück auf der Bühne der Reithalle. Das Training wird von professionellen Tänzer*innen der MIR Compagnie geleitet.

Eine Initiative der Christoph Merian Stiftung, der Bürgergemeinde der Stadt Basel, der Art Mentor Foundation Lucerne, der Sophie und Karl Binding Stiftung, des Präsidialdepartementes Basel-Stadt Kulturvermittlungsprojekte, der Max Geldner-Stiftung, der Stiftung zur Förderung der Lebensqualität in Basel und Umgebung, sowie der Kaserne Basel.

DI 17.05.22 öffentliche Vorstellung

MI 18.05.2022 Schulvorstellungen

Beteiligte

Künstlerische Leitung Béatrice Goetz, Chantal Sieber, Minh Thanh Do
Choreografie Andi Biel, Chantal Brügger, Arlette Dellers, Eva Konte, Olivier Kueng, Björn „Buz“ Meier, Minh Thanh Do, Timo Paris, Pia Ringel, Chantal Sieber, David Speiser, Marco Volta, Sarah Trinkler, Besa Peci, Cedric Messmer
Tanz Schüler*innen aus den Schulhäusern Volta, St. Johann, Lyssbüchel, Kleinhüningen, Margarethen

Vorstellungen

Kaserne Basel 17.05.2022 19:00
Kaserne Basel 18.05.2022 09:15
Kaserne Basel 18.05.2022 10:45
Christoph Merian Stiftung Art Mentor Foundation Kaserne Basel Sophie und Karl Binding Stiftung