miniMIR beGEISTERt - do you want a hug?

Geister sind mysteriöse Wesen, über die wir Menschen schon seit langer Zeit sprechen. Sie sind in Geschichten, Filmen und heute auch auf der Bühne. Doch was sind Geister eigentlich, was können und machen sie? Geister schweben, essen Luft, flackern und sie haben keinen Schatten. Geister sind komisch geformt, unsichtbar, wohnen in alten Gebäuden und können kein Wasser trinken. Geister machen Angst. Geister können dir keine Angst machen, wenn du nicht an sie glaubst. Geister verstecken deine Sachen, sind lautlos, schlafen nie, sind nachts unterwegs und machen ooohhh, wouahhhh, buuuhhhh. Geister kann man nicht anfassen, oder doch? Würdest Du einen Geist umarmen? In diesem Stück dreht sich alles rund um die Geisterstunde. Gruselt und beGeistert euch von der neusten Auflage der miniMIR.

Das miniMIR-Projekt findet 2024 bereits zum 18. Mal statt. Kinder der 2.-4. Klasse der Basler Primarschulen Volta, Lysbüchel, St. Johann, Kleinhüningen und Margarethen werden einmal in der Woche in zeitgenössischem und urbanem Tanz unterrichtet und stehen am Ende des Schuljahres mit ihrem eigenen Tanzstück auf der Bühne der Reithalle. Auch in diesem Jahr eröffnen die Tänzer:innen des Nachfolgeprojektes MaxiMIR die Show. Das Training wird von professionellen Tänzer:innen der MIR Compagnie geleitet.

Eine Initiative der Art Mentor Foundation Lucerne, der Sophie und Karl Binding Stiftung, der Beisheim Stiftung, der GGG Basel, der Max Geldner Stiftung, der Annie und Rudolf Kaufmann-Hagenbach-Stiftung, der Scheidegger-Thommen-Stiftung sowie der Kaserne Basel.

Vorstellungen:

Freitag, 3. Mai 2024 Schulvorstellung

Samstag, 4. Mai 2024 öffentliche Vorstellung

Beteiligte

Künstlerische Leitung Béatrice Goetz, Chantal Sieber, Minh Thanh Do
Choreografie Robert Baranowski, Salim Ben Mammar, Andi Biel, Chantal Brügger, Arlette Dellers, Eva Konte, Olivier Kueng, Björn „Buz“ Meier, Cedric Messmer, Minh Thanh Do, Timo Paris, Besa Peci, Rosine Ponti, Pia Ringel, Chantal Sieber, Marco Volta.

Vorstellungen

Reithalle Kaserne Basel Basel 03.05.2024 09:15
Reithalle Kaserne Basel Basel 03.05.2024 10:45
Reithalle Kaserne Basel Basel 04.05.2024 19:00
Art Mentor Foundation Kaserne Basel Prof. Otto Beisheim Stiftung Sophie und Karl Binding Stiftung GGG Basel